Blog / Fotos 2019 - 2022


Lieber Besucher

 

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Foto nicht veröffentlicht wird, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen: Esther.scheidegger@vtxmail.ch


Herbstwanderung Damenriege

Bei nasskaltem Herbstwetter starteten wir dennoch guter Dinge zu unserer Herbstwanderung an die Lenk. Nach der Zug- und Gondelbahnfahrt aufs Leiterli stärkten wir uns erstmals bei einem Heissgetränk (oder ähnlichem) und machten uns dann auf den Weg zu den Gryden. Wir bestaunten sowohl die Aussicht und die tiefen, runden Löcher im Kalkfelsen. Natürlich durfen Gipfelwein und ein leckeres Znüni mit Züpfe, Käse und Wurst nicht fehlen. Nach und nach wurde das Wetter wärmer und Stirnband und Windjacke wichen der Sonnenbrille und dem Sonnenhut. Begleitet von vielen Gesprächen und viel Gelächter wanderten wir am Nachmittag über schöne Alpweiden zur Wallbachschlucht und zurück an die Lenk. Müde und zufrieden kehrten wir alle (ausser einem vergessenen Handy) am Abend nach Fraubrunnen zurück.

 

Vielen Dank an Anita, Caroline und Therese für die gute und entspannte Organisation. Wir hatten übrigens den ganzen Tag keinen einzigen Tropfen Regen!

Korbballwanderung Howacht

Trotz schlechtem Wetterbericht trafen wir uns am Samstag, 10. September 2022, beim Restaurant Bürgisweyerbad bei Madiswil zur Korbballwanderung. Bereits auf dem Parkplatz begrüssten uns die ersten Sonnenstrahlen. Beim Aufstieg zum Aussichtsturm Hochwacht mussten die dicken Wanderpullis und die Regenjacken bald einmal im Rucksack verstaut werden. Bei angenehmer Wandertemperatur kamen wir an idyllischen Bauernhöfen und grünen Wiesen vorbei und begingen spannende Waldpfade. Nathalie fand sogar ein vierblättriges Kleeblatt! Einige Meter vor unserem Ziel erlauschten wir die Klänge einer Band, welche zwar nicht für uns spielte, uns aber dennoch während dem Mittagessen unterhielt. Unterhaltsam waren auch die anderen Hochzeitsvorbereitungen, die nicht weit von unserem Rastplatz getroffen wurden. Dank Markus’ und Sybils’ unermüdlichen Bemühungen, auf dem nassen Untergrund ein Feuer zu machen, konnten wir bald schon leckere Cervelats bräteln. Regine verwöhnte uns ausserdem mit leckeren Beilagen. Nach dem Essen stiegen wir auf den Aussichtsturm Hochwacht und genossen die tolle Aussicht auf die umliegenden Dörfer, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Im Garten des Bürgisweyerbads liessen wir den Tag bei einem extravaganten Dessert ausklingen.

Vielen lieben Dank Regine für die Organisation und das gute Apéro und Essen – wir haben es sehr genossen!

Neue Jugi-T-Shirts

Mit einem neuen Shirt hat der Damenturnverein und die Migros mit der Aktion "Support your sport"die Mädchen überrascht. Die Freude über das neue Turnshirt war riesig und es wird in den Turnstunden schon getragen. Eine erfolgreiche Aktion für alle.

Bildergalerie Jugitag Utzenstorf

Die Korbballgruppe am Kantonalturnfest Lyss

Korbballwanderung

 

Korbballwanderung Weissenstein

 

Bei herrlichem Herbstwetter und teils eisigen Temperaturen trafen wir uns am 23. Oktober 2021 auf dem Weissenstein zu unserer diesjährigen Korbballwanderung. Obwohl Einige bereits einen steilen Aufstieg hinter sich hatten, – Andere genossen die Bergfahrt in der Gondel – wanderten wir direkt los Richtung Röti. Der Wanderweg führte uns durch einen bunten Herbstwald voller raschelnder Laubhaufen. Oben angekommen waren wir überwältig von der atemberaubenden Sicht. Wir bestaunten von Eiger, Mönch und Jungfrau, über den Chasseral bis hin zu den Vogesen unzählige Berge, Dörfer und Seen. Einige Schritte weiter unten servierten uns Regine und Mirjam ein herrliches Apéro. Der Abstieg zurück auf den Weissenstein war geprägt von spannenden Gesprächen, lustigen Anekdoten und wiederum einer grossartigen Aussicht. Den Abschluss dieses tollen Tages machte ein leckeres Essen im Restaurant Sennhaus.
Wir danken Mirjam und Regine ganz herzlich für die Organisation – wir haben es sehr genossen!
😊

 

 

 

Turnerinnenwanderung im Gasterntal 2021

Bei herrlichem Herbstwetter machten sich 12 Frauen und 1 Hund auf den Weg nach Kandersteg. Dort nahmen wir den Bus bis beinahe ans Ende des Gasterntal. Wir wanderten ganz nach hinten zu einer kurzen aber sehr wackeligen Hängebrücke. Entlang der Kander machten wir eine tolle Wanderung. Es gab Zwischenstopps beim Mittagsrast und beim Hotel Waldhaus. Zum Schluss ging es über steile Treppen und schmale Wege, wo wir beinahe eine unserer Leiterinnen verlohren hätten, zurück nach Kandersteg.

Für das gemeinsame Nachtessen haben sich unsere Organisatorinnen etwas spezielles ausgedacht. Coronabedingt sollte es draussen sein, aber wir wollten nicht frieren. Die Burger im "Hans im Glück" bildeten daher einen krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Tages.

Merci viu mau Nicole und Erika.

Spieltag Allenlüften

Rückkehr aufs Korbballfeld, Samstag, 11. September 2021

 

 

 

Nach langer langer Zeit durften wir endlich wieder einmal unsere Korbballschuhe zwecks eines Ernstkampfes anziehen.

 

Was haben wir uns auf den Spieltag in Allenlüften gefreut!

 

Aufgrund geringer Anmeldungen wurden alle Stärkenklassen inklusive eines Männerteams in einer Liga zusammengefasst.

 

Unser Tagesziel war je ein Sieg, gegen die beiden Teams aus unserer Stärkenklasse und Freude am Korbballspielen in den restlichen vier Spielen.

 

Die Freude war sehr gross, die zwei Siege haben wir geholt und mit einem dritten Sieg gegen das Männerteam konnten wir unser Tagesziel übertreffen.

 

Ein toller Tag, von Frauenkappelen gut organisiert mit angenehmen Teams und wirklich tollen und fairen Spielen.

 

Merci einem super Team! Mit euch rockts!

 

Speziell Merci an Denise und Regine, ihr habt gezeigt, dass ihr einfach wisst wie es geht. Ein schöner Abschiedstag vom Korbball – wir hoffen ihr kommt vielleicht doch ab und zu noch ein bisschen Korbballspielen 😉

 

Willkommen an Barbara, Denise und Nathalie, Wow! im allerersten Match hat jede unserer «Neuspielerinnen» mindestens einen Korb gemacht. Wir sind stolz auf euch!

 

 

 

Katrin

 

Der Vereinschlous war da.

Turnerinnenwanderung 2020

Zu einer sehr christilichen Zeit (8.30 Uhr) besammelten wir uns mit den unterschiedlichsten E-Bikes auf dem Viehschauplatz Fraubrunnen. Von den alten E-Bike-Hasen bis zu den absoluten Einsteigerinnen war alles vorhanden. Die Stimmung war deshalb freudig aufgeregt. Bei wunderbarem Wetter starteten wir unsere Tour entlang der Emme Richtung Burgdorf, wo unsere Präsidentin zur Gruppe stiess. Weiter ging es nach Lützelflüh und dem Weiler Waldhaus, wo wir in Therese's Elternhaus einen ersten Umtrunk und ein Znüni genossen. Vielen Dank den Eltern von Therese für die Gastfreundschaft und die Hausführung.

Dann ging es aber erst richtig los und die E-Bikes mussten zeigen, was sie im Steilhang wert sind. Bei fast allen Turnerinnen funktionierte das sehr gut. Auf der Egg angekommen konnten wir dann eine tolle Aussicht über das ganze Emmental und die Berner Alpen.

Der Herzroute entlang radelten wir nach Affoltern i.E. für einen kurzen Zwischenstopp in der Schaukäserei. Dort konnten wir die Veloakkus aufladen, «gängele» und unsere eigenen Energiereserven aufladen.

 

Auch bergab, Richtung Häusernmoos taten die E-Bikes gute Dienste und sehr entspannt gelangten wir nach Dürrenroth, wo wir die Mittagszeit verbrachten. Die Organisatorinnen zeigten uns einen tollen Laden mit wunderschönem Garten, wo wir dann alle einmal hingehen und uns mit schönen Dekosachen und Wohnaccessoires eindecken können, wenn der Laden nach den Ferien wieder geöffnet hat.Im Restaurant Bären assen wir grünen Salat und zweierlei Flamkuchen. Es hat wunderbar geschmeckt.

So gestärkt stiegen wir wieder auf unsere ebenfalls gestärkten, sprich aufgeladenen, Stahlesel. Die Strecke führte nun in leichem Auf- und Ab via Trachselwald nach Rüderswil, wo wir unseren Zvierihalt im Schlaraffenland (Geschenkeladen und Café) machten. Es wurde noch einmal ausgiebig «gängelet», «glaferet» und «gässe» bevor wir uns via Emme und Burgdorf auf den Heimweg machten. Es war ein ganz toller Tag. Das Programm war sehr gelungen, das Wetter hätte nicht beser sein können, die Gesellschaft war rundum angenehm und die Variante B war auf jeden Fall eine Reise wert.

 

Ganz, ganz herzlichen Dank an Therese, Caroline und Anita.

 

Skifit für alle Riegen

Turnerinnenwanderung im Diemtigtal

Highlights: Gespräche über verschiedene Gemüse, Fragen nach genug Wein, herrliches Spätsommerwetter, perfekte Organisation, Rezepte, Zugsformationen, viel Gelächter, Whats up Sicherheitseinstellungen, leckeres Essen…. 

Endlich gab es wieder einmal eine zweitägige Wanderung. Am Samstag wanderten wir von der Grimmialp zu den Grimmiwassern und zu unserer Unterkunft, der Staldenmaadhütte in Schwenden. Nach einem sehr reichhaltigen Abendessen, begleitet von "einem" Glas Wein, vielen Gesprächen und Spielen, schliefen wir in der gemütlichen Unterkunft in einen herrlichen Sonntagmorgen. Wir wanderten direkt los, bis zur Bergstation der Sesselbahn aufs Wiriehorn. Dort wagten wir eine Trottiabfahrt. Anschliessend führen wir mit Bus Bahn und Schiff wieder nach Hause. 

 

Seniorinnenwanderung auf den Mont Vully

Bi prächtigem Wätter, hei mir e wunderbare Tag dörfe erläbe.

Am achti si mir z' Froubrunne losgfahre.

Z' Cherzers macht sich s' Poschi ohni üs "vo danne".

Über Neueburg si mir du z'Sugiez doch no ahcho.

Wo mir nach ere chline Sterkig dr Ufstieg hei unger d' Füess gno.

Mir hei gschwitzt, byschtet u viu glachet, si stouz gis, das mir de Hoger hei gschaffet.

Uf em Mont Vully hei mir trunke u gässe, u schnäu isch di Aschträngig vergässe.

Hei nach em Abschtieg, z' Praz im Gärtli o no e Chübeliglasse gschläcket.

D' Schifffahrt hei mir gnosse, si z' Murte no e Chueche go poschte.

Glücklech u z'fryde si mir am Obe ds Froubrunne usgschtyge.

No lang wird üs da Usflug i Erinnerig blybe.

Härzleche Dank de Organisatorinne.

Am Mändig düe mir de wider ir Haue umespringe.

Sommermeisterschaft Bätterkinden-Fraubrunnen Damen

Der Frühling kam und wir freuten uns auf die gemeinsamen Trainings. Die vierte gemeinsame Saison der Damen aus Bätterkinden und Fraubrunnen stand bevor. Es galt, das Zusammenspiel aufzufrischen und die Kondition für die Sommersaison aufzubauen, um das Ziel eines guten Mittelfeldplatzes auf der Schlussrangliste der Meisterschaft zu erreichen.

 

 

 

Zum Einsteigen spielten wir am 5. April beim Turnier in Urtenen mit. Mit viel Spass spielten wir die Matches, mussten aber ein paar Siege den Gegnerinnen überlassen. So belegten wir am Tagesende den fünften Platz. Da aber die Mannschaften auf den ersten beiden Rängen zum Organisationsteam gehörten und deshalb nicht gewinnberechtigt waren, durften wir doch noch einen Preis mit nach Hause nehmen, was uns natürlich sehr freute.

 

 

 

Die erste Runde der Sommermeisterschaft fand am 28. April in Niederwangen statt. Das Startspiel gegen Urtenen 4 und auch den zweiten Match gegen Madiswil-Aarwangen verloren wir mit nur einem Korb im Rückstand. Die anderen beiden Kämpfe gewannen wir – den einen mit einem Korb Vorsprung, den anderen sogar mit zehn Treffern mehr. Ein positiver Meisterschaftsbeginn.

 

 

 

Drei Wochen später, am 18. Mai, stand die zweite Runde in Brügg an. Im ersten Spiel besiegten wir Thösishaus mit fünf Körben mehr. Gegen Mosseedorf 2 und Täuffelen 3 mussten wir aber Niederlagen einstecken. So standen wir nach der Vorrunde mit sechs Punkten im Mittelfeld. Mit gemischten Gefühlen gingen wir in die Sommerpause, denn für den ein oder anderen Punkt fehlte nur wenig.

 

 

 

Am 11. August fand die dritte Runde in Langnau statt. Ein grossartiger Tag, denn wir konnten unser Können unter Beweis stellen und alle vier Matches für uns entscheiden. So belegten wir Abend den dritten Platz auf der Zwischenrangliste. Uns wurde bewusst, dass wir das Saisonziel sogar übertreffen könnten, wenn wir auch an der Schlussrunde punkten würden.

 

 

 

Voller Vorfreude und etwas nervös begaben wir uns am 31. August nach Müntschemier. Starke Gegnerinnen erwarteten uns und wir wussten, dass wir triumphieren müssen, um den Podestplatz zu erreichen. Die Frauen aus Thörishaus, die einen Rang hinter uns waren, gaben Gas und forderten uns sehr. So endete das Spiel mit einem Unentschieden und wir mussten einen für uns sehr wichtigen Punkt abgeben. Das Spiel gegen Mosseedorf 2 gewannen wir mit einem Treffer mehr. Noch immer stand alles offen und wir fürchteten die letzten Gegnerinnen. Täuffelen ist jung, schnell, flink und treffsicher, sodass wir keine Chance hatten und das Spiel verloren. Die Rechnerei begann, denn für uns waren die Punkte von Thörishaus entscheidend.

 

 

 

Anstatt uns verrückt zu machen, nutzten wir die Zeit bis zur Rangverkündigung, um unseren Coach Mättu zu verabschieden. Er hat sich entschieden, sich nach intensiven Jahren als Spieler, Schiedsrichter und Trainer vom Korbball zurück zu ziehen. Mättu, vielen herzlichen Dank für Alles! Wir schätzten dein Engagement und deine Anleitungen sehr und hatten viel Spass, mit dir das Team Bätterkinden-Fraubrunnen aufzubauen. Nun wünschen wir dir viel Freude mit der frei gewordenen Zeit. Ein Merci geht natürlich auch an Hene, der die Frauen aus Bätterkinden in den Trainings in Fraubrunnen willkommen hiess.

 

 

 

Die Speaker luden die Mannschaften zur Rangverkündigung ein. Auch wenn wir nicht mehr mit einem Podestplatz rechneten, spürten wir doch eine kleine Enttäuschung, als Thörishaus die Medaille in Empfang nehmen durfte. Das wäre doch ein perfekter Abschluss für den Coach gewesen. Aber auch mit dem vierten Platz dürfen wir zufrieden sein – schliesslich haben wir unser Ziel erreicht.

 

Sommeraktivitäten der Seniorinnen

Impressionen vom ETF in Aarau

Fit und Fun ist eine Disziplin welche der DTV am Eidg. Turnfest 2019 in Aarau absolviert hat. Genau dieses Motto haben sich alle zu Herzen genommen, was aus den Fotos hervorgeht. Toller Sport, auch Riegen übergreifend, fröhliche und lustige Gespräche und vieles mehr haben wir geboten, was in der 4. Stärkeklasse eine Gesamtnote von 25.47 ergab. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung Frauen.

 

 

Helfereinsatz am OSF

Bei wunderschönem Wetter am Oberaargauischen Schwingfest in Grafenried fanden sich 33 Frauen des DTV ein, um als „Häufer“ tätig zu sein. Es war ein tolles Fest und wir waren gerne dabei, um zu helfen, den Schwingfans ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

 

 

Erfolgreicher Jugitag in Utzenstorf

 

Erfolgreicher Jugitag in Utzenstorf

 

Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad Celsius traten 32 sportbegeisterte und topmotivierte Mädchen am Jugitag in Utzenstrof an. Trotz glühender Hitze erbrachten die Mädchen tolle Leistungen und erzielten mit dem Halbfinaleinzug im Seil ziehen, dem 3. Rang der Oberstufe bei den Stafetten, dem 3. Rang der Mittelstufe im Unihockey und 9 Diplomen im Leichtathletik 3-Kampf top Resultate! Gratulation!