Sommermeisterschaft Bätterkinden-Fraubrunnen Damen

Der Frühling kam und wir freuten uns auf die gemeinsamen Trainings. Die vierte gemeinsame Saison der Damen aus Bätterkinden und Fraubrunnen stand bevor. Es galt, das Zusammenspiel aufzufrischen und die Kondition für die Sommersaison aufzubauen, um das Ziel eines guten Mittelfeldplatzes auf der Schlussrangliste der Meisterschaft zu erreichen.

 

 

 

Zum Einsteigen spielten wir am 5. April beim Turnier in Urtenen mit. Mit viel Spass spielten wir die Matches, mussten aber ein paar Siege den Gegnerinnen überlassen. So belegten wir am Tagesende den fünften Platz. Da aber die Mannschaften auf den ersten beiden Rängen zum Organisationsteam gehörten und deshalb nicht gewinnberechtigt waren, durften wir doch noch einen Preis mit nach Hause nehmen, was uns natürlich sehr freute.

 

 

 

Die erste Runde der Sommermeisterschaft fand am 28. April in Niederwangen statt. Das Startspiel gegen Urtenen 4 und auch den zweiten Match gegen Madiswil-Aarwangen verloren wir mit nur einem Korb im Rückstand. Die anderen beiden Kämpfe gewannen wir – den einen mit einem Korb Vorsprung, den anderen sogar mit zehn Treffern mehr. Ein positiver Meisterschaftsbeginn.

 

 

 

Drei Wochen später, am 18. Mai, stand die zweite Runde in Brügg an. Im ersten Spiel besiegten wir Thösishaus mit fünf Körben mehr. Gegen Mosseedorf 2 und Täuffelen 3 mussten wir aber Niederlagen einstecken. So standen wir nach der Vorrunde mit sechs Punkten im Mittelfeld. Mit gemischten Gefühlen gingen wir in die Sommerpause, denn für den ein oder anderen Punkt fehlte nur wenig.

 

 

 

Am 11. August fand die dritte Runde in Langnau statt. Ein grossartiger Tag, denn wir konnten unser Können unter Beweis stellen und alle vier Matches für uns entscheiden. So belegten wir Abend den dritten Platz auf der Zwischenrangliste. Uns wurde bewusst, dass wir das Saisonziel sogar übertreffen könnten, wenn wir auch an der Schlussrunde punkten würden.

 

 

 

Voller Vorfreude und etwas nervös begaben wir uns am 31. August nach Müntschemier. Starke Gegnerinnen erwarteten uns und wir wussten, dass wir triumphieren müssen, um den Podestplatz zu erreichen. Die Frauen aus Thörishaus, die einen Rang hinter uns waren, gaben Gas und forderten uns sehr. So endete das Spiel mit einem Unentschieden und wir mussten einen für uns sehr wichtigen Punkt abgeben. Das Spiel gegen Mosseedorf 2 gewannen wir mit einem Treffer mehr. Noch immer stand alles offen und wir fürchteten die letzten Gegnerinnen. Täuffelen ist jung, schnell, flink und treffsicher, sodass wir keine Chance hatten und das Spiel verloren. Die Rechnerei begann, denn für uns waren die Punkte von Thörishaus entscheidend.

 

 

 

Anstatt uns verrückt zu machen, nutzten wir die Zeit bis zur Rangverkündigung, um unseren Coach Mättu zu verabschieden. Er hat sich entschieden, sich nach intensiven Jahren als Spieler, Schiedsrichter und Trainer vom Korbball zurück zu ziehen. Mättu, vielen herzlichen Dank für Alles! Wir schätzten dein Engagement und deine Anleitungen sehr und hatten viel Spass, mit dir das Team Bätterkinden-Fraubrunnen aufzubauen. Nun wünschen wir dir viel Freude mit der frei gewordenen Zeit. Ein Merci geht natürlich auch an Hene, der die Frauen aus Bätterkinden in den Trainings in Fraubrunnen willkommen hiess.

 

 

 

Die Speaker luden die Mannschaften zur Rangverkündigung ein. Auch wenn wir nicht mehr mit einem Podestplatz rechneten, spürten wir doch eine kleine Enttäuschung, als Thörishaus die Medaille in Empfang nehmen durfte. Das wäre doch ein perfekter Abschluss für den Coach gewesen. Aber auch mit dem vierten Platz dürfen wir zufrieden sein – schliesslich haben wir unser Ziel erreicht.