Jahresbericht Damenriege

Geschrieben wurde er Mithilfe künstlicher Intelligenz durch das Programm Chat GPT. Ich wollte dies einmal ausprobieren und habe den Computer mit Stichworten und Eckdaten gefüttert; folgendes hat er mir ausgespuckt.

Der Jahresbericht der Damenriege für das Jahr 2023 spiegelt ein Jahr voller Aktivitäten, Gemeinschaft und Engagement wider.

Die Damenriege begann das Jahr mit regelmäßigen Trainingseinheiten in der Halle, die durch verschiedene Spiele und Übungen bereichert wurden. Besonders im Frühling lag der Fokus auf intensivem Training für das Turnfest in Wangen, wobei Fitness und Spaß beim Üben der Fit&Fun Abläufe im Vordergrund standen.

Ein herausragendes Ereignis war das Wellnesswochenende in Morschach am 1./2. April, an dem eine fröhliche Frauengruppe an Aktivitäten wie dem Entspannen in den Bädern, Badminton spielen und einem Spieleabend teilnahm.

Während des Sommers wurden Besuche in der Badi organisiert, die durch Aquafit und einen 3-Kampf viel Spaß und Gelächter boten. Im Herbst unternahm die Damenriege eine Wanderung im Wallis mit gemütlichen Schlechtwetter-Alternativen für einen unterhaltsamen Tag mit Fondueplausch.

Leider war das beliebte Helvetia Skifit bereits ausgebucht, aber die Damenriege wagte sich an eine neue Sportart, das Eisstockschießen. Jedoch nicht auf dem Eis aus Kosten und Gefahrentechnischen Gründen, was bei den Teilnehmerinnen positiv aufgenommen wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war der Chlousehöck. Dabei durften wir den längsten Tisch in Fraubrunnen einweihen. Merci an Cornelia und Karin. Die knapp 20ig köpfige Gruppe genoss den Abend bei leckerem Essen und führte angeregte Gespräche über das vergangene Turnjahr.

Abschließend möchten ich einen besonderen Dank an die Leiterinnen aussprechen, die mit ihren kreativen Ideen die Turnstunden gestaltet haben und den Wechsel im Leitungsteam erfolgreich gemeistert haben. Ihr Engagement und ihre Hingabe haben dazu beigetragen, dass das Jahr 2023 für die Damenriege Fraubrunnen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Jahresbericht Seniorinnen

Am 15. Mai, Mäntig Vormittag hei mir üs troffe bim Bahnhof z Froubrunne, für üse Maibummel. Bi schönem Wätter si mir Richtig Bätterchinge gloffe. Wär nid het möge loufe wüu si nid guet z Fuess si, het chönne d RBS näh. Mir hei üs Aui im Rest. Ahorn z Bätterchinge troffe für nes feins Zmittag. Nachem gmüetleche Tag si di einte wider heigloffe u di angere hei z Bähndli gno.

Am 3. Juli hei mir am 6i Träffpunkt i dr Badi gha für Aquafit mit der Daria. Danke Daria, das isch ging super u tuet guet. Nächar no gmüetlech zäme höckle i üsem schöne Badibeizli.

Am 10. Juli isch Minigouf agseit gsi z Burgdorf.

Dank däm, das mir so e schöne, warme Summer hei gha, isches mängisch z heiss gsi für i d Haue u de simer ga schwümme. Die einte si de öppe no uf d Velo. Mir hei o di jede Mäntig e Leitere gha u de simer o ga schwümme.

Am 22. Juli si z Susanne und i ga rekognosziere für üsi Turnerreis im Septämber. Mir si Richtig Friburg u mit em Posch i i Schwarzsee. Bi schönem Wätter ume See gloffe u im Hotel Poscht es feins Fischli ga ässe. U gluegt wägem Reserviere! Leider isch die Reis nid z stang cho wäge zweni Amäudige. Es hei sech nume grad 6 Turnerinne gmäudet. U so gits keni Vergünschtigunge. Mir hätte z Billet für  29 Franke übercho statt für 42. Das Datum isch ja sit dr HV bekannt gsi.

Am 14. Dezämber isch üsi Chlousefiir agseit gsi. Leider het z Wätter nid mitgschpiut, so das mir hei müesse d Outo näh statt z loufe. Mir si bi dr Christine z Schalune ikehrt. Si het üs, einisch meh, es Überraschigsmenu häre zouberet. 14 Turnerinne heis chönne gniesse. Bi gmüetlechem  Zämesi hei mir üses Vereinsjahr la usklinge.

Im Früelig und im Herbscht hei mir no mit em Susi Hubacher je e Feldenkrais Stung gha.

Yvonne und Theres, danke euch Beidne für di abwächsligsriche Turnstunge.

Jahresbericht Korbball

Unser Jahr startet immer mit dem Abschluss der Wintersaison. Die Wintersaison 2022/23 beendeten wir auf dem 9. Platz von 11 Teams. Das war nicht ganz so zufriedenstellend. Jedoch konnten wir dann in der Sommermeisterschaft 2023 eine Steigerung erreichen und mit dem 2ten Rang in der Kategorie C den Aufstieg feiern.

Ein tolles Resultat konnten wir im Frühling 2023 am Turnier in Urtenen erzielen. In der Kategorie B erkämpften wir uns den ersten Platz, es war ein tolles Turnier und wir hatten viel Spass. Fast alle, leider hat sich Sarah schon im ersten Match eine massive Verletzung zugezogen.

Nach einer Pause konnten wir zusammen mit Thörishaus im 2023 auch wieder einmal an der Kantonalen-Meisterschaft teilnehmen. Diese beendeten wir auf dem 9. Platz von 11 Teams. Es hat Spass gemacht und «gluschtet» nach mehr fürs nächste Jahr.

Auch an den Cup haben wir uns im 2023 nach langer Pause wieder einmal gewagt. Zugelost wurden uns Moosseedorf 2 und Madis-Aarwangen 3. Kurze Zwischenbemerkung: Irgendwie bringen uns die besonders guten Matche Verletzungspech, hier ein gebrochener Arm und kaputte Bänder. Nun wir sind in der ersten Cuprunde ausgeschieden, aber spielerisch war es ein top Abend. Als Coach stand ich unheimlich stolz am Spielfeldrand, so stolz wie gespielt und um Punkte gekämpft wurde. Vor diesen zwei guten Teams mussten wir uns gar nicht verstecken.  Etwas ein gutes Omen für die anstehende Winter Saison?  Das erzählen wir nächstes Jahr im Bericht 😉.

Wir waren auch am Turnfest in Wangen an der Aare für Fachtest und Fit und Fun, eine coole Zusammenarbeit mit den Damen in den letzten Jahren, gefällt uns mega gut.

Neben dem Korbballfeld kommen die Aktivitäten auch nie zu kurz. Velotüürli, schwimmen in der Aare, Wellness, Wandern, offene Halle, Weihnachte…. Läuft immer etwas bei uns.

Unser Ziel ist auch nächsten Winter wieder zwei Teams zu stellen. Kennst du jemanden der zu uns passen würde? Dann schickt sie jederzeit vorbei für ein paar Probetrainings.

Danke allen anderen Riegen, welche uns jeweils ihre Hallenzeiten abgeben für Heimspiele, nicht selbstverständlich und sehr flott.

Merci dem ganzen Team für den Einsatz und den Leiterinnen für die Trainings. Es macht riesen Freude mit euch!

Katrin, Januar 2024

Jahresbericht Powerfit

Im Frühjahr 2023 gab Sibille Kessler die Trainingsleitung ab. In einem Turnstand, bei dem auch Esther Scheidegger, Präsidentin des DTV anwesend war, wurde vereinbart, dass die Leitung auf mehrere Personen von Teilnehmenden aufgeteilt wird, damit das PowerFit weitergeführt werden kann. Für diese Initiative sind wir sehr dankbar! Damit die Koordination und Abstimmung aufgrund der neu höheren Anzahl involvierter Leiterinnen vereinfacht werden konnte, durften wir auf Initiative von Andrea Rösch das App SportMember einführen, welches ein online an,- und abmelden mit wenigen Klicks ermöglicht. Um die Trainingsplanung zu vereinfachen, soll eine verbindliche An,- und Abmeldung bis am Dienstagabend für das Training am Donnerstag erfolgen. Gerade für die Spiele ist es für die Leiterinnen wünschenswert, sich an einer Teilnehmerzahl orientieren zu können.

Pilotmässig wurde also diese Form ab Frühling bis im Sommer getestet. Vor den Sommerferien wurde unter den Leiterinnen Fazit gezogen und der Beschluss gefasst, an dieser Form festzuhalten. Auch wenn diese Lösung für uns alle nicht dem entspricht, was wir uns wünschen, bevorzugen wir diese Form der Organisation einer Aufhebung des PowerFits. Wir würden uns jedoch wünschen, dass weitere Teilnehmerinnen sich bereit erklären, Trainings zu leiten. Gleichzeitig wünschen wir uns eine höhere Verbindlichkeit in der An,- und Abmeldung, welche zwar gut, aber nicht einwandfrei funktioniert. Die Anzahl der Teilnehmerinnen pro Training variiert in der Regel zwischen 4 und 6 Personen. Es wäre schön, wenn wir mehr Turnerinnen für das PowerFit gewinnen können.

Die Trainings an sich gestalten sich sehr individuell, je nach Leitung. Sie beinhalten in der Regel Workouts mit Kraft, Koordination und Beweglichkeit, oftmals im Rahmen eines Circuits. Spiele wie Frisbee, Hockey, Basketball, Badminton und viele mehr ergänzen das Training. Die Trainings sind motivierend, begleitet von einer guten Stimmung und Spass an der Geselligkeit.

Für den Jahresabschluss organisierte Andrea Rösch einen gemütlichen Abend im Restaurant Löie in Fraubrunnen, vielen Dank! Wir danken hierfür auch dem Turnverein, der uns CHF 400.00 an den Abend beisteuerte. Es war eine gemütliche Runde, verbunden mit einer ausgelassenen Stimmung und mit tollen Gesprächen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei meinem Leiterinnen-Team: Andrea Rösch, Michaela Schär, Karin Steiner, Andrea Volken, Ramona Röthlisberger, Yvonne Mosimann und Eva Pfeuti. Nur dank ihnen war es möglich die Trainings lückenlos anzubieten. Leider geben Andrea Volken (Schwangerschaft) und Yvonne Mosimann (persönliche Gründe) die Trainingsleitung ab 2024 wieder ab.

Fraubrunnen, 17. Februar 2024

Cathy Menzi

Jahresbericht Mädchenriege

Bereits im April stand bei der Mädchenriege das Jahreshighlight auf dem Programm. Mit der gesamten Mädchenjugi reisten wir im Rahmen des Jugiausflugs ins Greyerzerland. Nach einem Besuch beim Schloss Greyerz wanderten wir bis nach Broc, wo eine süsse Überraschung auf uns wartete. In der Cailler-Schokoladenfabrik lernten wir alles über Schokolade und ihren Weg ins Greyerzerland und übten uns schliesslich als Schokoladentesterinnen.
Im Frühjahr übten die Mädchen fleissig für den Jugitag, der im Juni in Koppigen stattfand. Das intensive Trainieren zahlte sich aus und so konnten sowohl im Einzelwettkampf als auch bei den Spielen Erfolge gefeiert werden. Die Mädchen gaben beim Flyi-Ei Vollgas und kämpften bis zum Schluss, so dass sie schliesslich den 2. Rang erreichten. Von den Leichtathletikwettkämpfen konnten 7 Diplome mit nach Hause genommen werden.
Mit viel Motivation und grossem Bewegungsdrang kamen die Mädchen auch nach den Sommerferien in die Jugi. Es wurde getanzt, geworfen, gerannt, gesprungen und gespielt und schon bald stand wieder der traditionelle Jahresabschluss im Wald auf dem Programm. Sogar der Samichlaus fand den Weg durch den märchenhaft verschneiten Wald zu uns an die Jugiweihnacht.

Jahresbericht KITU

Die Schnitzeljagd zum letzten Jahresabschluss fiel leider dem Sturm zum Opfer. Anstatt im Wald mussten Karin und ich die Abschlussstunde im und um die Turnhalle durchführen.

Im Herbst begann der laufende Kurs wieder mit zwei Gruppen. Mit 10 bzw. 15 Kinder sind sie überschaubar und sehr angenehm. Die Kinder sind sehr aufmerksam, rücksichtsvoll und hilfsbereit. Es macht Spass mit den Mädchen und Buben zu spielen und sie an die Geräte heranzuführen.

Ob Fangis spielen, Fussball oder Geräteturnen, die Kinder sind für alles zu haben. Vor Ostern steht noch der Abschluss vor der Tür und dann ist das Halbjahr auch schon wieder zu Ende.

Jahresbericht ELKI

Im Jahr 2023 haben wir im Elki Turnen viele aufregende Aktivitäten erlebt. Die kleinen Turnerinnen und Turner haben spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten entwickelt und dabei grossen Spass erlebt.

Wir sind in verschiedene Fantasiewelten eingetaucht und haben verschiedene Bewegungslandschaften aufgebaut. Um Kreativität, die Fantasie und das Gleichgewicht der Kinder zu fördern.

Zudem standen Themen wie soziale Interaktion Mittelpunkt. Die Eltern waren aktiv in den Stunden eingebunden und konnten den Fortschritt Ihrer Kinder miterleben. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Spass, Bewegung und gemeinsamer Entwicklung!