JAHRESBERICHT ELKI-TURNEN 2022


 

Im Oktober starteten wir mit 5 Gruppen in die ersten ElKi-Stunden. Die Spannung war bei den Kleinen gross. Was erwartet mich? Nach den ersten Stunden hat das Turnen so grosse Freude bereitet, dass die Vorfreude auf die nächste Woche sehr gross war. Die Kleinen konnten es kaum erwarten wieder in der Turnhalle zu klettern, zu laufen und die verschiedenen Bewegungsformen auszuprobieren.

 

Die Stunden waren geprägt von Musik, Tanz, Rythmusgefühl erlernen und vielen spielerischen Übungen sowie das erlernen und ausprobieren der Grundbewegungsformen. Diese stellen die Basis für die weiteren Sportarten dar.

 

Wir tauchten jede Woche in eine andere Welt!. Wir unternahmen mit der Zeitmaschine eine Zeitreise zu den Dinosauriern, erlebten das Weltall und halfen dem kleinen Gespenst das Schloss zu erkunden und rutschten mit Ihm auf dem Treppengeländer herunter. Im Hofgarten des Schlosses stand ein grosser alter Eichenbaum. Diesen haben wir genutzt um uns auf die Schaukel zu setzten und den Wind durch unsere Haare streifen zu lassen. Abenteuer pur in einer anderen Welt. ELKI Turnen fägt eifach!

 

Es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder engagiert und mutig die verschiedenen Post ob balancieren, springen usw. ausprobieren und grosse Freude bei erreichen Ihre Ziele haben. Mutig und stolz verlassen Sie die Turnhalle und freuen sich bereits am Ende der Stunde wieder auf die nächste Woche. Danke, dass Ihr alle dabei seid.

 

 

Am 17. Oktober 2022 startete ich mit 12 Eltern und Kindern in der Turnhalle in Grafenried in ein

neues ElKi Jahr. Für einige Eltern und Kinder war das ElKi bereits altbekannt, für andere

wiederum eine neue Erfahrung, ebenso für mich. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein

ElKi-Turnen leiten durfte. Sichtlich nervös, aber mit gespannter Vorfreude, stand ich dieser

neuen Herausforderung entgegen. Ganz neu war mir allerdings nicht alles. Als Kind war ich

selbst Teilnehmerin in derselben Turnhalle. Einige positive Erinnerungen von damals sind mir

geblieben, was wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich mich dazu bereiterklärt habe, in die

Rolle der Leiterin zu schlüpfen. Durch das Aufzeigen und Erklärungen von bereits erfahrenen

ElKi-Leiterinnen, wie das Ganze in etwa aussehen könnte, machte ich mich an die Planung

meiner ersten ElKi-Stunde. Wir starteten mit dem Thema der Grundbewegungsformen wie

balancieren, klettern, hüpfen etc. Dazu gab es zu jeder Bewegungsform einen Posten, wo sich

die Kinder gemeinsam mit ihrer Begleitperson ausprobieren konnten. Die Posten waren so

ausgelegt, dass sich jedes Kind seinen eigenen Schwierigkeitsgrad aussuchen konnte. So

konnte ich beobachten und einschätzen, in welchen Bewegungsformen die Kinder schon sicher

sind, was ihnen Spass macht und wo noch Übung in den Bewegungsabläufen gut wäre.

Dadurch entstanden verschiedene Themen wie, der Wald, der Bauernhof, Paw-Patrol,

Weihnachten, Schnee, Farben und vieles mehr, das dann spielerisch mit verschiedenen

Bewegungsformen an den Posten thematisiert wurde. Elemente wie springen, rutschen und

klettern sind bei den Kindern meist sehr beliebt. Bewusst wird nebst dem Grobmotorischen auch

Feinmotorisches eingebaut, wie Wäscheklammern anstecken, Pingpongbälle auf Löffel durch

einen Slalom führen etc. Um ihnen einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich bewegen

können, ist es wichtig, gewisse gleichbleibende Abläufe einzubauen. Das wird z.B. durch das

immer selbe Anfangs - und Schlusslied, das gemeinsame Ablaufen der Posten und Regeln

gewährleistet.

Das Wichtigste am Ganzen ist aber, den Kindern die Freude an Bewegung weiterzugeben.

Darum machen auch alle Begleitpersonen und ich, so gut es geht, mit Begeisterung mit. Je

länger und mehr die Kinder ins ElKi kommen, desto sicherer werden sie in den

Bewegungsabläufen und getrauen sich Sachen, vor denen sie am Anfang noch Respekt hatten.

Dies ist schön zu beobachten. Ebenfalls ist es eine Freude zu sehen, wie sich die Kinder auf die

ElKi-Stunden freuen und es jeweils kaum abwarten können, sich an den Posten auszuprobieren.

Durch diese Entwicklungen und verschiedenen Themen bleibt das ElKi-Turnen

abwechslungsreich, spannend und allemal eine Erfahrung wert!