Jahresrückblick Damenriege 2018, DTV Fraubrunnen

 

 

 

Ein neues Ämtli bringt auch neue Aufgaben…, darum darf ich euch den Jahresrückblick 2018 der Damenriege vorlesen.

 

 

 

Im Turnprogramm stand viel Bewährtes:

 

-Badminton, Korbball, Netzball, Hallenfussball, Minihandball, Aerobic, Besuch der Badi, der Vita Parcours in Jegenstorf, etc

 

dann aber (wie es sein soll) auch viel Anstrengendes:

 

-Sypoba Training mit Susanne und neu mit Bettina, Inline skaten, die Parcours vom Winterfit, das Skifit und vieles mehr.

 

und dann auch einige neue Spiele:

 

-Schlumpfball, Futsal, Baseball, an die grossen Kinbälle wagten wir uns erneut, auch wenn die Verletzungsgefahr für Schultern und Ellenbogen eher gross ist….

 

dazwischen durfte das Gesellige nie fehlen!

 

-zum Maibummel am 14. Mai fanden sich doch 17 Frauen und ein Hund ein, obwohl es aus Kübeln regnete. Durch Feld und Wald marschierten alle tapfer bis zum Sternen Grafenried. Trotzdem dass wir alle nass und auch etwas dreckig waren, gönnte man sich ein warmes Tee zum Aufwärmen.

 

-nach den Sommerferien traf man sich traditionellerweise, also bewährt, zum Tennis bei Heidi und Anita. Obwohl sicher waren wir uns nicht ob es stattfindet. Weil es tüchtig regnete! Nichts desto trotz tummelten sich etliche Damen auf dem roten, rutschigen Sand. Spass hats auch im Nassen gemacht!

 

-die Turnerinnenwanderung fand am 15. September statt. Eine kleine, gesellige Truppe wanderte an dem sonnig heissen Tag über den Belpberg. Zum Zvieri waren wir noch bei Ariane, einer ehemaligen Turnkollegin, in Gerzensee eingeladen und bestaunten ihre neue Wohnlage. An diesem Tag wurde viel gelacht, gegessen, getrunken und geschwitzt! Kategorie gesellig mit viel anstrengend!

 

- Ein Laufanlass kam mal als etwas Neues ins Programm. Am 30. November mischten sich 8 Damen unter die Samichläuse. Am Santarun in Bern steht wohl bei den meisten das Gesellige im Vordergrund. Bei angenehmen Temperaturen absolvierten auch wir unsere Runde vom Bundesplatz zum Rosengarten und wieder retour. Gerade weil es so warm war, mussten wir unseren Durst, halt mit dem für diesen Run üblichen Getränk, dem Glühwein löschen.

 

-noch ein Anlass aus der Kategorie Gesellig aber auch bewährt, war der Chlousehöck vom 17. Dezember. Auch da assen und tranken wir im gefüllten Burgerhaus in Zauggenried gut, merci Caroline und Anita für die Organisation, und wussten viel zu plaudern. Später am Abend besuchte uns sogar noch der echte Samichlous und hat uns es bitzeli ins Gewissen geredet…

 

-somit doch wieder zurück zum Kerngeschäft, dem Turnen! Durch den Winter öffnen wir gerne unsere Turnhalle für Neugierige und Bewegungsinteressierte. Gut einige muss man mehrmals einladen! Doch es finden sich so immer neue Gesichter in der Halle ein und einige kehren regelmässig wieder zurück.

 

 

 

-der Versuch einmal im Monat mit den Frauen vom Donnerstag zu trainieren, hat mal mehr und leider mal weniger gut geklappt. Eine Schnupperstunde für die Gymnastik Kleinfeld durften wir, angeleitet durch Sibylle, auch noch geniessen. Und wer daran Gefallen gefunden hat, kann sich dieser Turngruppe anschliessen.

 

 

 

Eigentlich war es ein «normales Turn Jahr» und trotzdem gibt es einiges zu berichten. Ganz viele Anekdoten habe ich sicher schlicht vergessen, schön wenn diese untereinander weitererzählt werden.

 

 

 

Bedanken möchte ich mich beim Leiterinnen Team, bestehend aus Therese, Andrea und Karin. Sie bereiten die Turnstunden immer gewissenhaft vor und «chutzele mängisch» sogar chli unseren Ehrgeiz! 😊

 

Wiederum das Leiterinnen Team möchte den fleissigen Turnerinnen für ihren Einsatz und die teilweise nötige Wetterfestigkeit danken.

 

 

 

Der Ausblick aufs Turn Jahr 2019 gibt, mit dem Helfereinsatz am Schwingfest in Grafenried und dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau, der 50igsten Turnerchilbi und einem zweitägigen Wanderwochenende, schon viele Möglichkeiten neue Anstrengung mit bewährter Geselligkeit zu verbinden.

 

Oder so…..

 

Die tollen Turnstunden noch nicht einmal erwähnt …..

AKTUELL

NEU! NEU! NEU! NEU!

Gymnastik Kleinfeld!

Weitere Infos findest Du hier...

Gesucht!

ELKI-Leiterin

Weitere Infos findest Du hier...

ELKI-Turnen

Infos zu Terminen und Anmeldung findest Du hier...

 

Damen-Turnverein

Das aktuelle Programm 

findest Du hier...

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm findest Du hier...